Es gibt immer neue Aufgaben und Wege, an denen man wachsen und neue Technologien, die man ausprobieren kann.

Heute möchten wir Dir einen unserer Softwareentwickler vorstellen. Frederik – kurz Fred – ist seit September 2014 bei WPS Management (im Folgenden kurz: WPSM) und konnte in den vergangenen Jahren hautnah miterleben, wie unser Unternehmen stetig gewachsen ist.

Wie ich damals zu WPSM gekommen bin:

Ich bin damals noch während meines Masterstudiums, über zwei damalige Mitarbeitende auf WPS Management aufmerksam geworden. Dr. Wolfgang Reinhardt (Wolle) hat zu der Zeit eine neue Abteilung aufgebaut und suchte neue Mitarbeitende. Ich habe dann mal mit Wolle gequatscht, als ich in den letzten Zügen meiner Masterarbeit war und dann hat es sich so ergeben, dass ich direkt nach dem Studium hier angefangen habe.

 

Mein Einblick in die Arbeitswelt eines Entwicklers bei WPSM:

Ich bin Softwareentwickler im Team „Feature“. Im Feature Team arbeiten wir unter anderem an Funktionen, wie der Produktsuche, dem Kreditorenmanagement oder der Integration von externen Shopping Einkaufskanälen. Dabei arbeiten wir an unserer Einkaufssoftware hauptsächlich mit Java im Backend und vue.js im Frontend – ich bin auch in beiden Seiten unterwegs. In unserem Team entwickeln wir hauptsächlich das shopping frontend und Services, welche der User tatsächlich am meisten tagtäglich benutzt, wie zum Beispiel die Produktsuche.

Wie würdest Du WPSM beschreiben?

Also WPS Management ist ein sehr offenes Unternehmen, was auch nicht davor zurückschreckt, es mit großen Namen aufzunehmen. Wir müssen uns nicht davor verstecken, was wir leisten und was wir können. Das ist schon sehr cool und das sagen uns die Kunden auch immer wieder. Das Schöne ist, dass WPSM vieles dafür tut, ein Unternehmen zu sein, welches Softwareentwickler:innen anzieht und damit auch eben die Attraktivität hier zu arbeiten steigert.

Wir, in der Softwareentwicklung, arbeiten sehr viel im Pair Programming. Also wir versuchen, dass wir mindestens zu zweit im 25 Minuten Zyklus an einer Problemstellung arbeiten. Also 25 Minuten ist der eine an der Tastatur und der andere denkt und dann wechseln wir, das klappt selbst remote super. Durch das Pair Programming haben wir einen großen Wissenstransfer. Sowohl derjenige, der schon länger da ist, kann noch Sachen lernen von denen, die neu angefangen haben und das ist auch wirklich eine Sache, die glaube ich in vielen Softwareunternehmen nicht selbstverständlich ist. Dies hat sich bei uns eigentlich komplett etabliert.

Warum auch Du ein Entwickler / Entwicklerin bei WPSM werden solltest:

Wer gerne mit neuen Technologien in Berührung kommen will und sich gerne mit Skalierungen und neusten Java Entwicklungen beschäftigt, der ist bei uns genau richtig. Wir arbeiten an einer Plattform, die je nachdem wo unsere Kunden ausrollen, von Asien über Europa bis nach Amerika vertreten ist.

Seit einigen Jahren führen wir die so genannten Open Spaces durch. Ich finde dies sehr cool, da wir während der Open Spaces den Rahmen dafür bekommen, uns mit Themen auseinanderzusetzen, für die im täglichen Doing sonst leider nicht so viel Zeit übrigbleibt. Am Ende kommen auch immer sehr viele großartige Ergebnisse raus und jeder hat die Chance auch mal über seinen eigenen Tellerrand hinauszuschauen und sich untereinander auszutauschen.

Was ich schön finde ist, dass sich gefühlt nie so ein Alltag einstellt.

Es ist nicht so, dass man immer das gleiche macht. Es gibt immer neue Aufgaben, man kann an den Aufgaben wachsen, neue Wege und neue Technologien ausprobieren und das wird auch gefördert. Ich finde, dass man dadurch sich selbst, das Team und damit eben auch das Unternehmen weiterbringen kann. Und ich glaube das ist das Wichtigste für Softwareentwicklung an sich, dass man eben nicht stehen bleibt, sondern eben auch schonmal in die Zukunft blickt, um da gut aufgestellt zu sein. Zu wissen, dass so viele Nutzer:innen tagtäglich unsere Software benutzen, das finde ich als Entwickler schon sehr toll.

Freds Eindrücke haben Dein Interesse geweckt?

Alles rund um unsere Stellenanzeige als Entwickler (m/w/d) (Frontend, Backend, Fullstack) findest Du hier.

Du möchtest noch mehr über den Beruf des Softwareentwicklers erfahren? Kein Problem sende uns eine Nachricht an jobs@WPS-management.de. Fred freut sich auf Deine Fragen!