Page 1 - ProSiebenSat.1 Success Story
P. 1

DER EINKAUF ALS HIGH-



        PERFORMANCE DIENSTLEISTER



        Aufbau einer modernen und zukunftsorientierten Procure-to-Pay-nahen Business
        Integration Plattform bei der ProSiebenSat.1 Media SE


                 „Als Einkauf eines internationalen Medienkonzerns stehen wir vor der Herausforderung,
         höchstdynamische und komplexe Beschaffungsprozesse agil zu managen und unsere Strukturen, Tools
         und Methoden zukunftsorientiert auszurichten. Die dynamische und schnelle Unternehmensentwicklung
                bei ProsiebenSat.1 erforderte vom Einkauf ein zukunftsorientiertes, flexibles und kreatives
                  Lösungskonzept. Mit WPS Management haben wir genau den richtigen Partner dafür!“
                                        Stefan Buchheit, Head of Procurement Unit Tools, Methods, Processes & Production, ProSiebenSat.1


         ÜBER DIE PROSIEBENSAT.1 MEDIA SE                      AUSGANGSSITUATION & ZIELSETZUNG

         Die   ProSiebenSat.1  Media  SE   ist  mit  einem     Innovation  ist  zentraler  Antrieb  für  Wachstum.
         internationalen    Programmproduktions-      und      ProSiebenSat.1 investiert in die digitale Zukunft und
         Vertriebsnetzwerk in sieben Ländern vertreten und     erschließt mit attraktiven Angeboten neue Märkte im
         mit über 4.000 Mitarbeitern eines der größten         Kernsegment TV, im Digitalgeschäft, wie auch in
         unabhängigen      Medienhäuser     in     Europa.     Programmproduktion und -vertrieb. Auf diese Weise
         Kerngeschäft ist das werbefinanzierte Free-TV. Mit    nutzt ProSiebenSat.1 gezielt Wachstumschancen und
         den Sendern SAT.1, ProSieben, kabel eins, sixx, SAT.1  profitiert nachhaltig von der dynamischen Entwicklung
         Gold und ProSieben MAXX, ist ProSiebenSat.1 die       neuer Geschäftsfelder. Schritt für Schritt wird die
         Nummer 1 im deutschen TV-Werbemarkt.                  Vision von Broadcasting, Digital Entertainment und
         Auch   im  Internet  ist  das  Media-Unternehmen      Commerce Powerhouse realisiert.
         Deutschlands führender Bewegtbild-Vermarkter. Mit     Diese  dynamische   und   schnelle  Unternehmens-
         maxdome     betreibt  ProSiebenSat.1  das  größte     entwicklung, die zunehmende Dynamik der digitalen
         deutsche    Video-on-Demand-Portal   und   bietet     Märkte, die Kombination aus Local und Global
         Nutzern mit dem Multi-Channel-Network Studio71        Sourcing und die rasante technologische Entwicklung
         oder der Streaming App 7TV bestes digitales           erforderte   insbesondere    vom     Einkauf   die
         Entertainment.                                        Notwendigkeit,   sich   unter    den    gegebenen
         Mit ca. 550 aktiven Bestellern bei über 35 Gesell-    Marktmechanismen eines international agierenden
         schaften  in  Deutschland,  bearbeitet  Corporate     Medienkonzerns    strategisch  und   taktisch  neu
         Procurement ein jährliches Volumen von über 25.000    auszurichten.  Die   Basis   hierfür  bildete  ein
         Bestellungen.  Der   Einkauf  trägt  somit  einen     zukunftsorientiertes,  flexibles  und     kreatives
         wesentlichen Beitrag zur Erfüllung der Kosten- und    Lösungskonzept    zur  Umsetzung     einer  neuen
         Unternehmensziele bei.                                eSolution-Landschaft.

        WPS Management GmbH | Voßstraße 33 | D-10117 Berlin | www.wps-management.de | mail@wps-management.de
                                                                                                             1
   1   2   3   4