Page 1 - ProSiebenSat.1 Success Story
P. 1
DER EINKAUF ALS HIGH-
PERFORMANCE DIENSTLEISTER
Aufbau einer modernen und zukunftsorientierten Procure-to-Pay-nahen Business
Integration Plattform bei der ProSiebenSat.1 Media SE
„Als Einkauf eines internationalen Medienkonzerns stehen wir vor der Herausforderung,
höchstdynamische und komplexe Beschaffungsprozesse agil zu managen und unsere Strukturen, Tools
und Methoden zukunftsorientiert auszurichten. Die dynamische und schnelle Unternehmensentwicklung
bei ProsiebenSat.1 erforderte vom Einkauf ein zukunftsorientiertes, flexibles und kreatives
Lösungskonzept. Mit WPS Management haben wir genau den richtigen Partner dafür!“
Stefan Buchheit, Head of Procurement Unit Tools, Methods, Processes & Production, ProSiebenSat.1
ÜBER DIE PROSIEBENSAT.1 MEDIA SE AUSGANGSSITUATION & ZIELSETZUNG
Die ProSiebenSat.1 Media SE ist mit einem Innovation ist zentraler Antrieb für Wachstum.
internationalen Programmproduktions- und ProSiebenSat.1 investiert in die digitale Zukunft und
Vertriebsnetzwerk in sieben Ländern vertreten und erschließt mit attraktiven Angeboten neue Märkte im
mit über 4.000 Mitarbeitern eines der größten Kernsegment TV, im Digitalgeschäft, wie auch in
unabhängigen Medienhäuser in Europa. Programmproduktion und -vertrieb. Auf diese Weise
Kerngeschäft ist das werbefinanzierte Free-TV. Mit nutzt ProSiebenSat.1 gezielt Wachstumschancen und
den Sendern SAT.1, ProSieben, kabel eins, sixx, SAT.1 profitiert nachhaltig von der dynamischen Entwicklung
Gold und ProSieben MAXX, ist ProSiebenSat.1 die neuer Geschäftsfelder. Schritt für Schritt wird die
Nummer 1 im deutschen TV-Werbemarkt. Vision von Broadcasting, Digital Entertainment und
Auch im Internet ist das Media-Unternehmen Commerce Powerhouse realisiert.
Deutschlands führender Bewegtbild-Vermarkter. Mit Diese dynamische und schnelle Unternehmens-
maxdome betreibt ProSiebenSat.1 das größte entwicklung, die zunehmende Dynamik der digitalen
deutsche Video-on-Demand-Portal und bietet Märkte, die Kombination aus Local und Global
Nutzern mit dem Multi-Channel-Network Studio71 Sourcing und die rasante technologische Entwicklung
oder der Streaming App 7TV bestes digitales erforderte insbesondere vom Einkauf die
Entertainment. Notwendigkeit, sich unter den gegebenen
Mit ca. 550 aktiven Bestellern bei über 35 Gesell- Marktmechanismen eines international agierenden
schaften in Deutschland, bearbeitet Corporate Medienkonzerns strategisch und taktisch neu
Procurement ein jährliches Volumen von über 25.000 auszurichten. Die Basis hierfür bildete ein
Bestellungen. Der Einkauf trägt somit einen zukunftsorientiertes, flexibles und kreatives
wesentlichen Beitrag zur Erfüllung der Kosten- und Lösungskonzept zur Umsetzung einer neuen
Unternehmensziele bei. eSolution-Landschaft.
WPS Management GmbH | Voßstraße 33 | D-10117 Berlin | www.wps-management.de | mail@wps-management.de
1