All-in-One Lösungen bilden nur einen Bruchteil der einkaufsnahen Bereiche ab

Zahlreiche Einkaufsunternehmen und Lösunsganbieter trafen sich am vergangenen Donnerstag, um gemeinsam über neue und bestehende Lösungen rund um die Themengebiete Big Data Analytics, Künstliche Intelligenz, Social Media Monitoring und Platform Revolution zu sprechen. Die Fragen des Tages: Wo steht der Markt und wohin entwickelt er sich? Welche innovativen Lösungen sind bereits verfügbar und welche Erfahrungen haben führende Unternehmen hiermit bereits gemacht? Wie sieht dann der Einkauf von morgen aus, welche Qualifikationen sind dafür erforderlich und was ist bereits heute zu tun? Die Eventteilnehmer waren sich am Ende des Tages einig: Die Menge an verfügbaren Produkten und Lösungen am Markt zur effizienteren Gestaltung von Einkaufsprozessen wächst deutlich und unterstützt Einkäufer mit zahlreichen Funktionen und Features die Herausforderungen der Digitalisierung erfolgreich zu managen.

Die Kunst ist es, diese Applikationen effektiv miteinander zu vernetzen und den Mitarbeitern auf einer digitalen Plattform in nur einer Umgebung bereitzustellen. So ist es Einkaufsunternehmen möglich, aus Best-of-Breed Lösungen einzelner Marktteilnehmer auszuwählen und die für sich individuell passende Lösungslandschaft zu kreieren. All-in-One Anbieter bieten zwar ähnliche Vorteile, wie vernetzte Anwendungen, die auf gemeinsame Stammdaten und Informationen zugreifen, aber was ist eigentlich All-in-One? All-In-One Anbieter bilden derzeit nur einen Bruchteil der im Alltag benötigten Lösungsbereiche eines Einkäufers ab. Wie habe ich Zugang zu allen auf dem Markt befindlichen Applikationen? Seit Apple und dem App Store hat man sich längst davon entfernt zu denken, alles müsse aus einem Hause kommen. In Zeiten der Digitalisierung sollten sich Lösungsanbieter auf ihre Stärken fokussieren und ihr Portfolio dementsprechend ausrichten, weiterentwickeln und professionalisieren. Gleichzeitig gilt es, anderen Anbietern einkaufsnaher Bereiche die Möglichkeit zu bieten sich zu integrieren und zu vernetzen, sodass Einkaufsunternehmen individuell auswählen können, welche Anwendungen den größten Beitrag zu dem perfekten Einkaufserlebnis Ihrer Mitarbeiter leisten, Prozesse deutlich verschlanken und automatisieren. Denn das ist es, was letztlich zählt – die Kundenzufriedenheit.